Vereinsgeschichte Fischereiverein Krauss Maffei e.V.

Wir sind ein Verein mit derzeit etwa 160 Mitgliedern in Nordwest-München. Unser Verein wurde im Jahr 1957 gegründet. Im Frühjahr desselben Jahres hatten Johann Zeitler, Jaro Taschner und Alfred Sander die Idee, einen Sportfischerei-Verein innerhalb der Firma Krauss-Maffei zu gründen und reichten ihren Vorschlag beim Werks-Sozialreferat ein. Zusammen mit 20 weiteren Interessenten wurde am 29. Oktober 1957 die “Sportfischer-Vereinigung Krauss-Maffei” in der Werkskantine ins Leben gerufen. Wer wollte, konnte gegen eine einmalige Aufnahmegebühr von 1.- DM und einem monatlichen Beitrag von ebenfalls 1.- DM dem Verein beitreten. Auf diese Weise wurde unser Verein gegründet.

Mit der Pachtung unseres Baggersees (3,8 ha) in Allershausen begannen wir mit der Fischerei und dem eigentlichen Aufbau der Vereinstätigkeit.

Das gestiegene Interesse der neuen Mitglieder an unserem Angelverein war groß, da sich hier die Möglichkeit bot, die Kursabende als Vorbereitung für die Sportfischerprüfung auf Verbandsebene zu nutzen. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, setzte sich der Vorstand dafür ein, neue Gewässer zu pachten. Allerdings war das Angebot begrenzt und die Nachfrage nach geeigneten Fischgewässern sehr hoch. Erst im Januar 1966 erlangte unser Verein das Pachtrecht für die Gewässer in Obergrashof. Derzeit bewirtschaften wir erfolgreich die drei Seen Obergrashof 1, 2 und 3. Zum 01.01.1967 zählten wir bereits 75 Mitglieder.

 In diesem Jahr erhielten wir durch eine großzügige Spende eine Fischerkette, die zur Würdigung unserer Fischerkönige beiträgt und somit das Ansehen unseres Vereins erhöht.

Nach langem Bemühen konnten wir ab Januar 1969 den Klötzlmühlbach und den Hammerbach bei Landshut langfristig anpachten. Diese befinden sich nach wie vor in unserem unmittelbaren Besitz und werden von uns jedes Jahr gehegt und frisch besetzt.

Seit 1995 besitzen wir gemeinsam mit dem befreundeten Anglerverein Altdorf e.V. ein Koppelfischereirecht für die Pfettrach in Landshut.

Seit 1976 besteht unsere Jugendgruppe, welche damals mit 10 Jugendlichen initiiert und aufgebaut wurde. Unter der Leitung unseres langjährigen Jugendwarts werden Gruppenabende und gemeinsame Angelausflüge veranstaltet, um die Jugendlichen an dieses wunderbare Hobby heranzuführen und ihnen einen respektvollen Umgang mit der Natur und den Fischen zu vermitteln.