Chronik der Fischerjugend Krauss Maffei e.V.

Seit 1976 besteht beim Fischerverein Krauss-Maffei auch eine Jugendgruppe, die ursprünglich aus zehn Jugendlichen bestand und bis heute fortbesteht. Bei der Gründung der Jugendgruppe spielte neben der Vorstandschaft insbesondere der erste Jugendleiter Harry Polzmacher eine maßgebliche Rolle. Unter seiner Leitung wurden unsere Nachwuchsfischerinnen und -fischer durch regelmäßige Gruppenabende und gemeinschaftliche Angelausflüge an dieses wunderbare Hobby herangeführt. Dabei vermittelte er ihnen einen respektvollen Umgang mit der Natur und den Fischen. Das Angeln mit angepresstem Widerhaken wurde vermittelt, ebenso wie das Fliegenfischen und das Binden von Fliegen.

Acht Jahre nach Gründung der Jugendgruppe übernahm 1984 Ulrich Bauer das Amt des Jugendleiters und hatte es bis 2008 inne. Unter seiner Leitung wurde die Jugendgruppe Vollmitglied im Kreisjugendring München-Stadt und vertrat dort die Interessen der Münchner Fischerjugend. Lange Jahre nahm sie aktiv am Zeltlager des Fischereiverbandes Oberbayern teil. Im Jahr 1998 wurden wir erstmals vom Jugendleiter des AV Altdorf, Peter Kraklauer, zu deren Zeltlager in den Pfingstferien am Lanzinger Weiher eingeladen. Wir sind dieser Einladung gerne gefolgt, da hier ohne Termindruck gefischt werden kann. Durch dieses gemeinsame Zeltlager wurde vor allem der kameradschaftliche Zusammenhalt zwischen den beiden Vereinen gestärkt. Nach 24 erfolgreichen Jahren als Leiter der Jugendgruppe musste Ulrich Bauer aus persönlichen Gründen zurücktreten. Der Verein ernannte ihn zum Ehrenmitglied des Fischerverein Krauss-Maffei, um ihm für seine hervorragende Arbeit für die Jugend und den Verein zu danken.

Seit 2008 hatte Matthias Geisbauer das Amt des Jugendleiters inne und war selbst viele Jahre Mitglied der Jugendgruppe und des Beirats. 

Ab 2017 wechselten mehrere Jugendleiter und ab 2022 übernahm Jan Kubizki kommissarisch das Amt, bis er 2023 bei der Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern offiziell zum Jugendleiter gewählt wurde.

Liebe Jugendfischerinnen und Jugendfischer

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Fischerjugend des Fischerverein Krauss Maffei e.V. Hier könnt ihr euch über die Mitgliedschaft in unserer Jugendgruppe und über unsere aktuellen Veranstaltungen und Aktivitäten informieren.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen interessierten Mitgliedern für unsere Jugendgruppe und würden uns freuen, euch das Angeln an unseren schönen und fischreichen Gewässern in Karlsfeld (bei München) und Landshut näher zu bringen. 

 

Für weitere Informationen und Kontaktaufnahme schreibt uns bitte an jugend@fvkm.de